Wichtige Änderungen in NL bei Seenotfällen

In den Niederlanden hat sich seit dem 17. August 2020 etwas verändert im Punkt Seenotfälle.

Benötigt man Hilfe auf See, wobei es sich nicht um eine unmittelbare Gefahr handelt, z.B. bei Motorproblemen, fällt dies nicht mehr in den Zuständigkeitsbereich der niederländischen Küstenwache. Unterstützung bieten hier kommerzielle Hilfsanbieter. Wenn wir auf der Straße eine Panne haben, rufen wir auch nicht die 112, sondern z.B. den ADAC oder andere Unternehmen.

So sehen es die Niederlande seit wenigen Monaten auch. Wenn man jetzt Hilfe benötigt, kann es sein, dass es sehr teuer werden kann. Bei eventuellen Hilfen von Privatdienstleistern können ab sofort erheblich höhere Kosten anfallen.

Die folgenden Seiten sollte jeder Schiffsführer lesen und seine Versicherung kontaktieren, sowie falls nötig, die Versicherung erweitern.

Falls es mal zur Hilfe durch einen Dritten kommt, sollte man sich nach dem Lloyds open Forum (LOF) einigen.

Wir wünschen allen Skippern allzeit gute Fahrt (nicht nur in den niederländischen Gewässern)!

Vielen Dank an Alexander für diese wichtigen Infos.