Erfolgreiche Prüfung am großen Kaarster See

Am vergangenen Wochenende legten 36 Prüflinge erfolgreich ihre Prüfung am großen Kaarster See ab und sind nun stolze Besitzer des Sportbootführerscheins. So mancher Blick ging am Freitag und Samstag hoch zum „Verklicker“: Dieses kleine rote Fähnchen an der Mastspitze zeigt dem Segler die Windrichtung an und ist damit auf der Segeljolle ein unverzichtbares Werkzeug. Wind gab es reichlich an diesem Wochenende, teilweise schon in sehr starken Böen, die den Seglern einiges abverlangten. Hier zahlte sich die gute Vorbereitung aus.

Der Kaarster Segel-Club e. V.  – in den vergangenen Jahren mehrfach für sein Ausbildungskonzept ausgezeichnet – übernahm mit dem Ausbilderteam um Lothar Neumann die Praxisausbildung der Segel- und Motorbootschüler, die zumeist vorab bereits die Theorieprüfung nach dem Besuch des Kurses an der Volkshochschule Kaarst absolviert hatten. Aufgrund der Corona-Pandemie war lange nicht klar, ob die Praxisausbildung überhaupt stattfinden konnte, umso größer die Freude, als eine Lösung gefunden worden war. Von Anfang Juni bis zum vergangenen Wochenende lernten die Absolventen am Kaarster See alles über Technik, Aufbau und Handhabung der Boote, so dass sie bestens auf die Prüfung vorbereitet waren. Besonders in der Woche vor der Prüfung war der See wieder stark frequentiert, und viele nutzten noch einmal die Gelegenheit, alle Prüfungsmanöver zu verinnerlichen und sich die letzten guten Tipps abzuholen.

Wie Lothar Neumann betonte, ist die bestandene Prüfung aber nicht als Abschluss zu sehen, sondern als Einstieg in den Wassersport. Viele strahlende Gesichter gaben ihm recht und werden sich in den kommenden Wochen häufig zum Segeln einfinden. Der Kaarster Segel-Club bietet Kurse fürs Segeln und Motorboot fahren an und ermöglicht den Erwerb der Führerscheine für Binnen- und Seegewässer. Gerne begrüßt der Kaarster Segel-Club e. V. Interessierte am großen Kaarster See in Kaarst an der Neersener Straße.