Corona update: Aktueller Lagebericht des Vorstandes

Liebe Mitglieder,

nachdem wir in den letzten Tagen durch turbulente Situationen gehen und Entscheidungen getroffen werden mussten, die Stunden später aufgrund der aktuellen Entwicklungen wieder umgeworfen wurden, möchte der Vorstand die Gelegenheit nutzen, aus unserer Sicht einmal die Auswirkungen der aktuellen Coronakrise auf unseren Verein darzustellen.

Wir bitten um Verständnis, dass alles, was wir heute ausführen, schon morgen wieder hinfällig sein kann. Wir wissen, dass Entscheidungen getroffen werden müssen, die heute richtig und morgen falsch sein können, aber wir wollen zumindest zum jetzigen Zeitpunkt einmal die Lage beschreiben, wie sich uns darstellt.
Die NRW Landesregierung hat mit gestrigem Erlass das Vereinleben in NRW bis zum 19. April 2020 zum Stillstand gebracht. Sportstätten, Sportanlagen, Fitnessstudios und Freizeiteinrichtungen wurden geschlossen und auch der Ausbildungsbetrieb wurde stillgelegt.

Für den KSC bedeutet dies, dass der Start der Ausbildung für die Ausbildung zum SBF Binnen und SBF See nicht wie geplant am 04. April 2020 starten kann und das zumindest zwei Ausbildungstörns nicht stattfinden dürfen. Skipper und Teilnehmer wurden von unserem Schatzmeister, Thomas Leukel, per E-Mail über die Lage informiert und auch mit dem Vercharterer wurde eine Regelung getroffen, die das Ausfallrisiko für den Verein minimiert. Nichtsdestotrotz ist nicht klar, wann wir mit dem KSC wieder in den Normalmodus zurückschalten können, es ist, glaubt man den Ausführungen des Robert Koch Institutes, durchaus möglich, dass wir über das gesamte Jahr 2020 mit Einschränkungen rechnen müssen. Wie diese aussehen können, wissen wir bis heute nicht und wir sind uns sicher, keiner der Verantwortlichen kann heute sagen, was auf uns zukommen wird.

Für die erste Phase hat der Vorstand deshalb folgendes beschlossen:

1. Das Gelände des KSC am Kaarster See bleibt bis mindestens 19. April 2020 geschlossen. Wir müssen sicherstellen, dass der Verein der Anordnung der Ordnungsbehörden folgt, ansonsten drohen uns empfindliche Strafen, die bis zur fristlosen Kündigung des Pachtvertrages durch die Kreiswerke reichen können.

2. Die KSC Törns vom 16.04. – 19.04.2020 werden nicht durchgeführt. Geleistete Anzahlungen werden seitens des KSC an die Teilnehmer zurückerstattet. Die Kosten der Stornierung der Charterschiffe durch den KSC trägt der Verein. Nach Rücksprache mit dem Vercharterer besteht die Möglichkeit, die Törns im September oder Oktober zu gleichen Bedingungen nachzuholen.

3. Das Vereinsleben muss bis zum 19.04.2020 ruhen. Das heißt, unsere Clubabende fallen aus, ebenso das See auspacken und die Ansegelregatta.

Wir wissen um die Problematik dieser Entscheidung, doch ist sie angesichts der aktuellen Lage alternativlos. Betrachtet man die Altersstruktur unseres Vereins, fällt ein Großteil der Mitglieder unter die Risikogruppe. Wir werden alles tun, so schnell wie möglich wieder zum Normalbetrieb zurückzukehren, doch wir müssen uns strikt an die Vorgaben der öffentlichen Hand halten. Alles andere bedroht den Verein in seiner Existenz.

Liebe Mitglieder die Lage, wie sich derzeit darstellt, ist ernst. Wir hoffen auf euer Verständnis für die Maßnahmen, die wir in enger Abstimmung mit den Behörden und den Verbänden getroffen haben. Wir können bisher noch nicht absehen, wie sehr unser Verein von den Auswirkungen dieser Krise getroffen werden wird, aber wir sehen den Verein, vor allem durch das erfolgreiche letzte Geschäftsjahr, gut aufgestellt. Vorstand und Schifferrat werden alles tun, um den Verein durch diese Situation, die allen Einiges abverlangt, zu manövrieren und wir sind sicher, dass der KSC gestärkt aus dieser Herausforderung hervorgehen wird.

Wir werden, sobald sich eine neue Lage ergibt, an dieser Stelle berichten, bis dahin bleibt gesund.

Vorstand und Schifferrat des KSC