„The same procedure as every year“ – Wintersegeln 2023

Schon mal bei Pfannekuchen die Zehen wieder auftauen lassen?
Oder, kennst du das Gefühl, wenn die Wintersonnenreflexe auf dem Wasser eine wohltuende Wärmequelle in deinem fast ausgekühlten Gesicht darstellt?

Es war mal wieder nötig. Sonntagvormittags, im Winter noch, ab auf den See und sich mal wieder den Wind um die Nase wehen lassen.
15 Leute in 3 Valken, alle wieder heil nach Hause.
Auch in diesem Jahr hat das mal wieder richtig  Spaß gemacht.
Ob jetzt mit Motorrad-Klamotten, Tauscher_Innen- Unterwäsche oder indem die Ski-Klamotten doch nochmals eine Verwendung gefunden haben. Nichts ist abgefroren – auch wenn es alle Wetter gab, Sonne, Wind, Welle und Strom.

Alle Boote sind gerefft raus. Über die Maas, flussabwärts ging es recht schnell nach Thorn. Zum Pannekoeken-Essen waren wir 10 Minuten zu früh. Haben wir natürlich wieder rausgeholt.
Bei der Zielanfahrt hatte uns dann auch noch die 6 – 7 Bft erwischt, deshalb ging es schnell in die Landabdeckung und dann wieder ins Warme.

Nun kann die Segelsaison gemächlich starten, wir sind schon durchgeblasen.

Für den Bericht: Peter Heinrichs