Thomas Rheinbold bleibt Vorsitzender des KSC

Jubilare 2015
Erhielten von Thomas Rheinbold (re) für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein: Thomas Leukel, Melitta Leukel, Klaus Schmalbuch und Ulli Westermann (v.li)

 
Kaarst: Der Kaarster Segelclub hat im Jahr 2014 dem bundesweiten Trend des Mitgliederschwundes erfolgreich getrotzt. Knapp 450 aktive Mitglieder vertreten die Vereinsfarben auf fast allen Meeren dieser Welt, die Regattaabteilung hat erstmals drei Mitglieder in den Kadern und Fördergruppen des Segler-Verbands NRW. Diese Erfolgsbilanz konnte der Vorsitzende des Kaarster Segelclubs, Thomas Rheinbold, im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins verkünden. Kein Wunder also, dass er bei der turnusmäßig anstehenden Neuwahl des Vorsitzenden mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt bestätigt wurde. Die Mitgliederversammlung stimmte bei nur einer Enthaltung für eine dritte Amtszeit des 51-jährigen Vorsitzenden.

Nach langem Suchen konnte auch das Amt des Sportwartes wieder besetzt werden. Barbara Rheinbold wurde ebenfalls mit überwältigender Mehrheit in den Vorstand gewählt und koordiniert ab sofort die sportlichen Aktivitäten des Vereins.

Die Mitgliederversammlung hat außerdem zwei weitere Vorstandsämter neue besetzt. Ulrich Hartmann als Jugendobmann und Peter Donnison als Takelmeister standen aus persönlichen Gründen für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung. Ihnen folgen Christoph Blaschke als Jugendobmann und Peter Heinrichs als Takelmeister.

Eine besondere Kröte mussten die Mitglieder dann im Verlauf der Versammlung schlucken. Der Vorstand bat die Versammlung einer Beitragserhöhung um fünf Prozent ab 2016 zuzustimmen. Begründet wurde dies durch die steigenden Kosten des Tagesgeschäftes und einer bevorstehenden Beitragserhöhung des Segler-Verbands NRW. Die Beitragserhöhung soll auch in Zukunft die finanzielle Unabhängigkeit des Vereins sichern und wurde von den Mitgliedern einstimmig abgesegnet. Gleichzeitig wurde der Vorstand nach Vorstellung des Jahresabschlusses und des Haushaltsplanes für das Jahr 2015 entlastet.