Schnuppertörn 2019

Auch in diesem Jahr fand wieder das von Robert organisierte Schnuppersegeln im Ijsselmeer ab Workum statt. Mit 5 Segelyachten ging es dieses Mal hinaus in die Waddenzee mit dem Ziel Vlieland.

Am ersten Tag bei anfangs durchwachsenem Wetter, das jedoch im Tagesverlauf immer besser wurde, fuhren wir einige typische Mannöver, um die teils noch unerfahrenen Crewmitglieder mit dem Boot vertraut zu
machen. Am nächsten Tag starteten wir morgens gegen 08:00 von Hindeloopen zur Schleuse Kornwerderzand, die wir um 10:00 erreichen mußten. Vor der Schleuse sahen wir in Richtung Nordsee 3 Windhosen, die uns anfangs noch zu denken gaben, sich aber nach dem Schleusengang in nichts aufgelöst hatten. Gleiches galt für die dichten Wolken … somit hatten wir perfektes Wetter mit viel Sonnenschein und Wind, das uns auch in den nächsten Tagen gegönnt sein sollte. Man nennt es auch Kaiserwetter. In Vlieland angekommen, liefen natürlich alle Richtung Strand und genossen das Traumwetter. Am darauffolgenden Tag verließen wir Vieland mit dem Ziel Harlingen (unsere Naviga fuhr noch kurz nach Terschelling rüber und machte sich dann Richtung Makkum auf, Ankunft ca. 00:00h). In Harlingen erwartete uns ein Stadtfest mit vielen Musikgruppen und Fressbuden -> also genau am richtigen Ort zur richtigen Zeit! Am Sonntag ging es von Harlingen nach Workum zurück. Endlich
hatten wir den perfekten, konstanten Wind für unseren Blister, der kurz nach dem Auslaufen hochgezogen wurde und uns kurz bis vor die Schleuse zog, dabei Autopilot und Chillmodus auf „An“ … Schlussendlich wieder einmal ein herrlicher Schnuppertörn mit perfektem Wetter!

Anbei noch einige Bilder und eine kurze Videosequenz.

Christoph