Naviga Update II – Rückführung

Liebe KSC’ler,

uns erreichte letztes Jahr noch ein Bericht von unserem Fahrtensegelwart Arndt, der irgendwie untergegangen war (also weder Arndt, noch das Schiff ist untergegangen, nur der Bericht …).

Viel Spaß beim Lesen.

Am Samstag, den 18.09.2021, begann die Etappe zur Rückführung unserer Naviga ins heimische Gewässer. Die Route sollte über die Nordsee stattfinden entlang der deutschen und niederländischen friesischen Inseln.
Am Dienstag stand noch unsere kleine „See BG“ Prüfung in Hoeksiel an. Somit machte die Crew vorerst unter Führung von Skipper Nico Juraschek einen „Abstecher“ nach Helgoland, Deutschlands einzige Hochseeinsel.
Nach erfolgreicher Abnahme durch den Prüfer in Hoeksiel ging es pünktlich raus aus dem Hoeksieler Binnentief auf die Nordsee. Die eingeholte Wetterprognose war nicht ideal , Starkwind aus Westen war angesagt, weiter ansteigende Winde für die kommenden Tage.
Die Crew hielt sich Wacker und Borkum wurde nach größerer Anstrengung erreicht. Generell muss man der Crew wegen der tollen Stimmung und der fantastischen Seemannschaft an Bord ein Kompliment machen.
Windstärken bis 8bft aus „falscher Richtung” waren dann zu viel des Guten. Unsere Entscheidung auf den Binnenweg auszuweichen über die „stehende Mastroute“ erwies sich als goldrichtig. Somit konnten wir die Naviga dem Nachnutzer sicher übergeben.
Ein großes Dankeschön an Nico und Crew, besonders den Nordseefrischlingen, die dabei waren. Großes Kino von euch 🙂
Anbei noch einige Bilder von unserem Törn.