Junge VHS zu Gast bei KSC

Letzte Woche fand wieder im Rahmen der junden VHS das Schnuppersegeln bei uns am See statt. 9 Jugendliche, die an das Jollensegeln herangeführt werden wollten, wurden durch Doro J. mit Unterstützung von Rolf S. und Ariadne G. 5 Tage lang angeleitet.

Das Programm beinhaltete u.a. das Auf- und Abbauen, Anlegen, Ablegen sowie die Halsen- und Wendemanöver.

Nach einer theoretischen Grundeinweisung ging es recht zügig auf’s Wasser. Ab dem 3. Tag konnten die Teilnehmer schon alleine fahren. Am Freitag kam dann der große Moment … Regatta !!! 2 Boote wurden klargemacht … Jungs gegen Mädels. Den ersten Lauf entschieden die Jungen ganz klar für sich. Aber im zweiten Lauf gingen die Mädchen sehr schnell in Führung und siegten mit großem Abstand.

 

Mit einer kleinen feierlichen Urkundenverleihung an jeden Teilnehmer verliessen uns  die gut gelaunten und stolzen Jugendlichen, von denen wir hoffentlich die eine oder den anderen in naher Zukunft am See zur Binnenausbildung begrüßen können.