Ehrenkodex

Was ist “Der Ehrenkodex”?

Der Ehrenkodex wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund iniitiert, da zu Beginn der verstärkten Diskussion über sexuell motivierte Übergriffe im Sport noch kein wirkliches Bewußtsein in der Bevölkerung und damit in den Sportvereinen vorhanden war. Er ist ein übergreifendes Instrument, das durch die notwendige Anpassung auf die Verhältnisse in den Institutionen die Auseinandersetzung mit dem Thema befördert. Durch den Selbstverpflichtungscharakter des Ehrenkodex bestimmt sich sein hoher Wert.

Mit einer überwältigend großen Beteiligung unterschrieben die auf dem Landesjugendseglertag NRW anwesenden Jugendabteilungen am 22. Januar 2012 den Ehrenkodex. Damit haben sie deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sie in ihren Vereinen keinerlei Form von Gewalt dulden und sich stark machen für die Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport. Die Seglerjugend im SVNRW ist die erste Jugendorganisation im Deutschen Segler-Verband, die dieses wichtige Anliegen aktiv in die Segelvereine trägt.Für den Kaarster Segel-Club e.V. ist der Ehrenkodex der erste Baustein hin zu einem Präventionskonzept gewesen.

Der Ehrenkodex hängt für alle sichtbar im Schulungsheim am Kaarster See aus.

Eine entsprechend angepasste Version ist inzwischen verpflichtender Anteil der Trainer- und Übungsleiterausbildung und muss von jedem Lizenzinhaber unterzeichnet werden.

Ehrenkodex