Der KSC baut sein vielen Jahren auf seine Koorperation mit der VHS Kaarst-Korschenbroich. Dort finden die Theoriekurse fürden SBF Binnen, SBF See, SKS, die Funkscheine UBI und SRC statt und den Sachkundenachweis für Pyrotechnische Signalmittel statt.. Die praktische Ausbildung zum SBF Binnen findet am Kaarster See statt. Die Trainings- und Prüfungstörns für den Sportküstenschifferschein sowie Skippertrainings werden auf Ijsselmeer/Nordsee und Ostsee organisiert.
Im Jollenbereich bietet der KSC seinen Mitgliedern Kenter-und Bergeschulungen, Regattatraining und Trimmübungen an.

Ein besonderes Merkmal des Kaarster Segel-Clubs ist die besondere Hingabe, mit der im Verein Ausbildung in allen Bereichen des Segelns betrieben wird.

Das Spektrum im Verein ist groß und umfasst neben der Ausbildung zum Jüngstensegelschein für die Kinder von 7 bis 14 Jahren bis hin zur praktischen Ausbildung auf den Törns zum Sportküstenschifferschein eine Vielzahl von Ausbildungsaktivitäten, die unsere Mitglieder nutzen können.

Gut organisiert und in Zusammenarbeit mit der VHS Kaarst-Korschenbroich haben wir nun schon über vier Jahrzehnte eine Vielzahl von Segelenthusiasten erfolgreich zum Sportbootführerschein Binnen unter Segel und Motor geführt. Aber nicht nur in Lehrgängen und Kursen wird die Aus- und Weiterbildung betrieben. Der Erfahrungsaustausch, die Törnberichte der Mitglieder und gemeinsame Jollenausfahrten bieten immer eine Gelegenheit, Neues zu entecken und das eigene Wissen zu erweitern.