Online-Hilfen für unsere digitale Mitgliederversammlung 2021

Coronabedingt wird der KSC in diesem Jahr als erster Verein in Kaarst eine digitale Mitgliederversammlung abhalten. Auf dem Programm stehen neben den Jahresberichten der Vorstände, auch die Entlastung des amtierenden Vorstandes. Turnusgemäße Wahlen und Neuwahlen zum Vorstand sind ebenfalls notwendig. Außerdem benötigt der Vorstand die Zustimmung der stimmberechtigten Mitglieder zum Budget 2021 und zum Investitionsplan 2021.

Als Online Konferenztool nutzen wir Webex, das sich schon in den letzten Monaten bei unseren Vorstandssitzungen bewährt hat.

Als Online Abstimmungstool werden wir VotesUp! verwenden, das in den letzten Wochen vom Vorstand ausgiebig getestet wurde und bereits beim LSB zum Einsatz kam.

Damit die Versammlung (hoffentlich) ohne technische Probleme abläuft und jedes Mitglied mit diesen Tools sicher arbeiten kann, haben wir für jedes Tool eine Bedienungsanleitung erarbeitet. Sie stellt die beiden Hauptwerkzeuge vor, mit denen unsere digitale Mitgliederversammlung ablaufen wird.
Webex wird in einer Schritt-für-Schritt Bedienungsanleitung vom Beitreten zu einem Meeting bis hin zur Wortmeldung erklärt. VotesUp! wird in einer weiteren Bedienungsanleitung erklärt: Schritt-für-Schritt vom Aufrufen des Wahltools bis zum Abstimmungsprozess.
Der Vorstand hofft so, allen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, an der digitalen Mitgliederversammlung am 19.03.2021 teilzunehmen. Sie wird etwas anders, als wir es gewohnt sind, aber wir sind sicher; wer mit Plotter, Seekarte und Kompass umgehen kann, wird sich mit den Bedienungsanleitungen für unsere Onlinetools auch in unserer digitalen Mitgliederversammlung zurechtfinden.
Bei Fragen zur digitalen Mitgliederversammlung wendet euch bitte an unseren Vorstand.